Merge Tags, Platzhalter, Variablen

Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen und wozu sind sie gut?

Was sind Merge Tags?

Merge Tags, Variablen, etc. sind einfach nur Platzhalter in einem Text, die dynamisch befüllt werden.

Beispielsweise wird mit einem Merge Tag / einer Variable aus

„Hallo [vorname_variable]“ dann „Hallo Horst“, „Hallo Gisela“, „Hallo Frieder“. Versendest du ein Mailing an deine Empfänger, dann kann dein Newsletterdienst – sofern du Daten wie die Vornamen gespeichert hast – den Vornamen, der zur jeweiligen E-Mail Adresse gehört bei der Variable einsetzen.

Alle Variablen oder Merge Tags sind damit Platzhalter für ein Merkmal, um die E-Mail persönlicher zu gestalten.

Wo kann ich Merge Tags einsetzen?

Das hängt vom Newsletteranbieter oder der Software ab.

Gewöhnlich verwendet man sie in der Anrede, z. B. „Hallo Günther“; wenn du aber die Anrede kennst, die Firma, das Geburtsdatum o. ä. kannst du die alle verwenden. Es spricht auch nichts dagegen, eine Variable mehrmals im Text zu verwenden, um den Text einfach vertrauter werden zu lassen. Benutz einen Merge Tag doch einmal auch mitten im Text, z. B. „Wie du siehst, Günther, findest du auf dieser Seite alle Fragen rund um das Thema Newsletter beantwortet.“ oder „Günther, ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt. Freundliche Grüße“

Je nach Newslettersystem kannst du die Merge Tags / Variablen aber auch an anderen Stellen verwenden, z. B. im Betreff.

Verwendet jeder Newsletteranbieter Merge Tags?

Nein. Die Frage ist auch immer, ob ich sie einfach nur haben will, weil es die Funktion gibt oder ob ich sie wirklich benötige.

Frage ich für meinen Newsletter nur die E-Mail Adresse ab (Datensparsamkeit), dann sind Merge Tags wahrscheinlich auch gar nicht nötig, außer ich verbinde den Newsletter mit meinem CRM, wo ich die restlichen Kundendaten habe und habe mir ggf. eine Einwilligung geholt, dass ich die Daten zusammenführen darf.

Schau einfach, ob du diese Funktion wirklich brauchst und wenn ja, dann prüfe, welcher Newsletteranbieter Merge Tags, Variablen, Platzhalter etc. verwendet. Weiter unten findest du auch eine ständig wachsende Liste, wie man die Tags bei welchem Anbieter verwenden kann.

Welches Format haben Merge Tags?

Das hängt vom Anbieter ab. Sie können z. B. so aussehen, aber es gibt viele Variationen:

  • |*NAME*|
  • [$name]
  • [*name*]
  • {custom_field_name}

Merge Tags, Platzhalter, Variablen

zuletzt aktualisiert am
ÜbersichtWas sind Merge Tags?Wo kann ich Merge Tags einsetzen?Verwendet jeder Newsletteranbieter Merge Tags?Welches Format haben Merge Tags?Merge Tags, Platzhalter, VariablenMailChimp personalisierte und allgemeine Anrede mittels Merge Tags Was verbirgt sich …

Weiterlesen …

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link