Klick-Tipp

Testberich wird erstellt… hat aber keine Eile.

Bestehende Empfänger / Listen importieren

Klick-Tipp stellt bestimmte Anforderungen an den Import von bestehenden Empfängerlisten und weist den Import ggf. sogar zurück.

Um bei Klick-Tipp bestehende Newsletterabonnenten zu importieren muss man drei Schritte durchlaufen:

  1. Man muss nachweisen, dass die Empfängerdaten nicht gekauft sind, sondern im Rahmen des Double Opt-In Verfahrens selbst aufgebaut wurden. Anschließend stimmt Klick-Tipp der Übernahme zu (oder auch nicht) und exportiert selbst die Daten beim alten Dienstleister und importiert sie ins eigene System. (1a)
    Eine Alternative ist, wenn es sich um Kunden handelt, mit denen in den letzten sechs (6) Monaten Kontakt bestanden hat. Diese würden ebenfalls akzeptiert. (1b)
  2. Klick-Tipp begutachtet die Webseite, auf der Newsletteranmeldungen generiert werden. Diese darf nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
  3. Die Empfänger müssen über einen Newsletter beim bisherigen Dienstleister darüber informiert werden, dass eine Umstellung zu Klick-Tipp erfolgt und sie zukünftig E-Mails von Klick-Tipp als Newsletterversender erhalten.

Für den Fall 1a benötigt Klick-Tipp einen Link zur eigenen Webseite (2.) und die Zugangsdaten zum bisherigen Newslettersystem.

Im Fall 1b benötigt Klick-Tipp einen Link zur eigenen Webseite (2.) sowie die Zugangsdaten zum bestehenden CRM System, in dem die Kunden verwaltet werden ODER eine CSV Datei der Daten mit einer Bestätigung, dass in den letzten sechs Monaten Kontakt zu den Kunden bestand.

Klick-Tipp weist noch darauf hin, dass bei der Übernahme der Adressen keine erneute Bestätigungsemail an die Empfänger gesendet wird, sondern dass diese sofort im System sind und mit dem Newsletter gearbeitet werden kann.

Diese Funktion ist aber kein „einmaliges Qualitätsmerkmal von Klick-Tipp“, sondern wird bei anderen Anbietern genauso gehandhabt.

Stand des Artikels: 01.03.2019
Link zur offiziellen Import-Policy von Klick-Tipp

Kommentare:

Mir ist nicht bekannt, ob von diesem Vorgehen abgewichen wird. Wichtig ist bei Klick-Tipp deshalb zu wissen, dass der Import ggf. abgelehnt werden kann und man sich vor einem kompletten Wechsel zu Klick-Tipp mit dem Anbieter in Verbindung setzen sollte, um zu klären, ob der Import vonstatten gehen kann.

Nicht näher beschrieben ist, wie der Nachweis, dass es sich um eine DOI-Liste handelt, geführt werden soll. Wahrscheinlich kontrolliert Klick-Tipp im Konto des alten Newsletteranbieters die Informationen zur Eintragung der E-Mail Adresse. Aber: nicht alle Anbieter führen diese Informationen lückenlos auf.

Bedenklich finde ich aber, dass Klick-Tipp die Zugangsdaten zu Newslettersystem oder CRM haben will. Insbesondere wenn nur eine von mehrere Newsletterlisten zu Klick-Tipp übertragen werden soll, hätte Klick-Tipp (je nach Rechtemanagement beim bisherigen Newsletteranbieter) Zugriff auf alle dort vorhandenen Listen. Wer damit Bauchschmerzen hat, sollte den offiziellen Support von Klick-Tipp kontaktieren und sich für den Einzelfall informieren, wie der Import gelingen kann.

Nutzungsbedingungen bei Klick-Tipp

Klick-Tipp hat sehr streng anmutende Nutzungsbedingungen. Der Anbieter möchte damit vermeiden, dass das System ausgenutzt wird und Schaden nimmt. Dies ist im Sinne aller Nutzer, da eine hohe Zuverlässigkeit bei der Zustellung von Newslettern mit einem einwandfreien Leumund einhergeht.

Die wichtigsten Punkte der relativ langen Nutzungsbedingungen habe ich hier zusammengefasst. Bitte beachte aber: verbindlich sind die offiziellen Nutzungsbedingungen auf der Klick-Tipp Webseite (Link siehe unten) zum jeweils aktuellen Stand. Irrtümer und Änderungen meiner Ausführungen sind deshalb vorbehalten.

Klick-Tipp verlangt von seinen Nutzern:

  • den Link zu dem rechtsgültigen Impressum des Versenders in jeder E-Mail (mit allen Pflichtangaben)
  • E-Mails nur an Nutzer zu senden, die ausdrücklich eingewilligt haben (Double Opt-In)
  • Nutzer müssen separat eine Einwilligung zur Zusendung von Werbung erteilt haben
  • jede Einwilligung muss aktiv erfolgen – vorausgefüllte (angeklickte) Kästchen erfüllen dies nicht
  • auf den Widerruf der Einwilligung muss in jeder E-Mail hingewiesen werden, Abmeldungen sind unverzüglich auszuführen
  • Klick-Tipp ist berechtigt, E-Mail Adressen, die einen Hard Bounce auslösen (z. B. E-Mail Adresse existiert nicht mehr), aus dem Verteiler zu entfernen
  • Nutzer des Dienstleisters Klick-Tipp müssen einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer und E-Mail Adresse bereithalten, unter der Beschwerden bearbeitet werden können. Die maximale Reaktionszeit darf dabei 24 Stunden an Werktagen nicht überschreiten.
  • Kopf- und Fußzeile müssen Hinweis auf den Absender UND den kommerziellen Charakter der E-Mail klar enthalten
  • bei der Adressgewinnung darf nichts verheimlicht, verschleiert oder sonstwie weggelassen werden, absolute Transparenz darüber, wer und zu welchem Zweck die Adressen sammelt, ist notwendig
  • die Adressen dürfen nicht weitergegeben oder -verkauft werden

Nicht nutzen dürfen Klick-Tipp: 

  • Webseiten, die gegen geltendes Recht (nicht nur deutsches Recht) verstoßen (dazu zählen u. a. Webseiten mit Verstößen gegen das Geldwäschegesetz und den Verbraucherschutz, beleidigende, gewaltverherrlichende, pornografische und diskriminierende Webseiten, Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Webseiten mit irreführenden Informationen, z. B. „schnell Geld verdienen“)
  • alle Arten von MLM-Unternehmen oder Einzelpersonen, die Klick-Tipp im Zusammenhang mit MLM (Multi Level Marketing oder Network Marketing) verwenden
  • Spammer

Stand: 01.03.2019
Link zu den Klick-Tipp Nutzungsbedinungen

Klick-Tipp Certified E-Mail Marketing Consultant

Klick-Tipp bietet über sogenannte zertifizierte E-Mail Marketing Berater an, sich im Umgang mit Klick-Tipp, der Erstellung von Kampagnen und den weiteren Möglichkeiten des Newslettertools schulen und unterstützen zu lassen.

Diese Leistungen werden von eigenständigen Unternehmern angeboten und sind nicht gratis in der Nutzung der Software enthalten. Wer komplexe Abläufe planen und umsetzen möchte oder eine eingehende Unterweisung in Klick-Tipp braucht, hat hier zumindest offiziell von Klick-Tipp anerkannte Partner an der Hand. Ob die so viel mehr können, als man sich selbst anlesen kann, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Es ist wie immer: gibt solche und solche.

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