Freebie

Ein Freebie ist ein Werbegeschenk / Gratisgeschenk als Anreiz, sich zu einem Newsletter anzumelden.

Andere Bezeichnungen für ein Freebie sind Lead MagnetBonusGeschenkGiveaway und dergleichen.

Ein Freebie funktioniert nur, wenn es ein werthaltiges Versprechen ist. Das Geschenk muss „ziehen“ und nicht halbherzig dahingerotzt sein.

Mögliche Arten von Freebies

  • Checkliste
  • eBook
  • Video / -kurs
  • Audio / Podcast
  • physisches Geschenk (erfordert Postadresse)
  • Gutschein / Rabatt
  • E-Mail Kurs (per Follow-up Autoresponder)
  • Plugin / Theme
  • Coaching – Session
  • Interview (+ Transkript)
  • Fallbeispiel (Case Study)
  • usw.

Mögliche Hemmschwellen

Wir erfassen instinktiv sehr schnell, ob wir jemandem trauen oder nicht. Bei Webseiten ist das sehr ähnlich.

Auch hier erkennen wir schnell, ob wir Vertrauen zum Betreiber aufbauen können oder nicht.

Einige Punkte zum Abbau von Hemmschwellen und um Vertrauen aufzubauen können also sein:

  • das Webseitendesign sollte je nach Branche klar, aufgeräumt und professionell sein
  • gute Inhalte und klarer Aufbau sorgen für den Eindruck, dass sich um die Webseite gekümmert wird
  • SSL-Verschlüsselung der Webseite (dank dem kostenlosen Let’s Encrypt heutzutage einfacher denn je und seit der DSGVO auch Pflicht)
  • ordentliches Design des Opt-In Formulars
  • gute Darstellung des Freebie (professionelles eBook-Cover, Video-Screenshot etc.)
  • vertrauenswürdiger / bekannter Newsletterdienst
  • Hinweis auf den Datenschutz
  • korrektes Impressum (vollständig, wahr und nicht als Bild eingebunden)
  • Hinweis auf die Regelmäßigkeit des Newsletters (erscheint er zu oft: Hemmschwelle)

Mit diesen kurzen Hinweisen lässt sich ein kritischer Blick auf das eigene Angebot (Webseite und LeadMagnet/Freebie) werfen.

Welche Hemmschwellen oder Hinweise zum Freebie gibt es sonst noch?

Schreib deine Gedanken doch einfach in die Kommentare.

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